Nachdem wir uns mehrere Häuser angeguckt haben und nie das richtige gefunden
hatten, reifte in uns der Gedanke selber zu bauen. Aber haben wir genügend
Wissen um so ein Projekt zu realisieren und was bedeutet dies für die kommende
Zeit.
Klar hat man ein Grundstück oder durch Vitamin B ein billiges Grundstück,
dem fällt diese Entscheidung freilich einfach. Aber die meisten werden erst das
passende Haus suchen und nach zu langer vergeblicher Suche sich mit dem
Gedanken auseinander setzten:“Wir bauen selbst“.Aber was spricht für eine Grundstückssuche zum Neubau und was für ein vorhandenes Haus? Vielleicht ist es eine Hilfe einfach die Vor- und Nachteile von beiden aufzuführen
Vorteile einer Bestandsimmobilie
Bild vor Augen: Bauart, Gartenlage(es ist einfacher einen gewachsenen Garten sich für seine Bedürfnisse umzugestalten als wenn alles neu gepflanzt werden muss), Zimmergröße, Auffahrt– kann besichtigt werden. Der Vorteil liegt einfach daran man sich alles schneller besser vorstellen als wenn es erst selbst entworfen werden muss. Man kann sich also schneller in sein kommendes Traumhaus verlieben. Die werdende Bauherren müssen sich alles erst er planen und brauchen eine gute Vorstellungskraft.Eigenen Charakter: Wer genügend Geld zur Verfügung hat kann das gebrauchte Haus nach eigenen Wünschen verändern. Aber auch hier ist Vorsicht geboten schnell sprengen die Umbaumaßnahmen wie Wände versetzten, neue Fenster Einsetzen, andere Fußböden, Dämmen und eine neue Heizung und ähnliches das vorhandene Budget.
Nachteile einer Bestandsimmobilien
Baumängel: Alte Häuser haben häufig erheblichen Sanierungsbedarf, nur Baumängel die bewusst verschwiegen worden sind machen ein Hauskauf unwirksam( aber wie soll man das beweisen?). Das heißt also das Haus muss genau unter die Lupe genommen werden. Hierbei hilft der TÜV oder freie Bausachverständige bei der Besichtigung, das hierbei investierte Geld ist gut angelegt wenn man bedenkt was zum Beispiel eine Kellersanierung kostet wegen Feuchtigkeit und Schimmel, welche auch dann nicht mit eingeplant war.Persönliche Gestaltung: Leider sind der persönlichen Gestaltung auch Grenzen gesetzt. Oftmals sind der Arbeitsaufwand und der Kostenaufwand so hoch, dass sich nicht alle Wünsche realisieren lassen. Wenn sich nur mit riesigen Aufwand Wände, Heizkörper und ähnliches versetzen lassen, dann ist das Budget schnell verbraucht und ob sich das in einen wirklichen Mehrwert wiederspiegelt steht dann auf einem anderen Blatt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen